Ihr eigener Zengarten gestalten mit Kies - Ruhe und Harmonie

 

Genug vom stressigen Alltag? Genießen Sie nun Ruhe und Harmonie, indem Sie Ihren eigenen Zen Garten anlegen. Ein Zen Garten ist puristisch und minimalistisch und vereint Strukturen mit vollendeter Harmonie. Hört sich schwierig an, ist es aber nicht. Lesen Sie, wie Sie sich Ihren Zen Garten anlegen können.

1. Schritt, wenn Sie einen Zen Garten anlegen möchten

Der größte Teil in einem Zengarten ist die Kiesfläche. Hierbei ist es wichtig, dass da, wo die Kiesfläche in Ihrem Zen Garten entstehen soll, der Boden eben ist. Am besten walzen Sie den Boden, bevor den Kies auflegen. Wenn Sie soweit sind, verlegen Sie zuerst ein Unkrautvlies/ Gartenfolie für eine wartungsfreie Kiesfläche. Beim Auffüllen des Zierkieses oder Ziersplitts müssen Sie so viel Kies oder Splitt auffüllen, dass Sie die Fläche später problemlos und leicht harken können, ohne dass Sie dabei die Folie bzw. das Gartenvlies beschädigen. Somit haben Sie eine gute Grundlagen geschaffen und den 1. Schritt unserer Zen Garten Anleitung erfüllt.

2. Benötigte Steinkörnung, wenn Sie einen Zen Garten anlegen möchten

Da die Kiesfläche die Bewegung des Wassers repräsentiert und somit für Entspannung sorgt, ist es wichtig die Wellenformen ohne erkennbaren Anfang und ohne erkennbares Ende in den Kies zu harken. Natürlich sieht es am Anfang noch nicht so perfekt aus, aber Übung macht den Meister. Versuchen Sie also bereits wenn Sie Ihren Garten anlegen, dies als Entspannung zu sehen und das Harken mit Andacht und aufmerksam durchzuführen. Folgende Kiessorten eignen sich besonders, wenn Sie einen Zen Garten anlegen: 

Der 2. Schritt unserer Zen Garten Anleitung ist daher, dass Sie einen Zierkies oder Ziersplitt wählen, der eine feine Körnung hat. 

3. Informatives, wenn Sie einen Zen Garten anlegen möchten

Interessant können auch die folgenden Punkte sein, um einen Zen Garten zu gestalten: Im Zen Garten sieht man auch immer ein paar größere Steine und auch Moos-Bedeckungen. Gelegentlich auch ein oder mehrere Bonsai Bäume, je nach Größe des Zen Gartens. Hier gilt: keine Symmetrie, aber Wellenformen. Eine weitere wichtige Grundlage für den Zen Garten ist " less is more".

Versuchen Sie also, dass alles so natürlich wie möglich wirkt, wenn Sie einen Zen Garten anlegen.

Statt den ganzen Garten als Zen Garten zu gestalten, können Sie auch nur einen Teil Ihres Gartens oder einen Gartenabschnitt als Zen Garten anlegen. Der Vorteil ist, dass ein Zen Garten mit Kies auch perfekt im Schatten liegen kann. Dachterrassen sind auch eine ideale Basis für einen Zen Garten.

Wie Sie sehen, es ist tatsächlich nicht schwierig einen Zen Garten anzulegen. Beachten Sie einfach unsere Zen Garten Anleitung.

Wenn Sie Fragen zum Thema haben, dann mailen Sie uns einfach oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern!

Zengarten    Zengraten mit ziersplitt

 

» Schauen Sie Sich unser komplettes Sortiment Zierkies und Ziersplitt an